Veranstaltung mit Tradition: Der 4. Treppenlauf der BbS „Conrad Tack“

Am 24.09.2018 ging der Treppenlauf der Burger Berufsschule in seine 4. Auflage und dennoch gab es einige Besonderheiten. Zum einen war es mit 8° C zum Start um 09.30 Uhr der mit Abstand kälteste Lauf. Zum anderen wurde der Lauf erstmals vom neuen Schulleiter Dr. Marco Dominé eröffnet. Dass die Veranstaltung auch lokalpolitisch hohes Ansehen genießt, zeigt die wiederholte Teilnahme vom Landrat Dr. Steffen Burchhardt, der es sich nicht nehmen ließ, einige positive Worte zur Eröffnung kundzutun.

Pünktlich um 09:30 Uhr wurde der Einzellauf gestartet. Alle Starter liefen in marineblauen Teilnehmer-Shirts. Ebenfalls untrennbar mit der Veranstaltung verbunden ist die Stendaler Zeitmessfirma EPZ, die alle Läufer mit Transponder ausstattet, sodass die Zeitmessung auf die hundertstel Sekunde genau war. 143 Einzelstarter quälten sich die 95 Stufen im Schulhaus 2 nach oben. Schnellste Frau der Schule wurde die Schülerin Lea Lubisch aus der Klasse 1FG18G/S. Sie benötigte nur 24,47 Sekunden für das Treppenhaus der BbS. Ihr männliches Pendant heißt Jannik Blum und ist Klassenkamerad von Lea. Er absolvierte den Lauf in neuer Bestzeit von 17,34 Sekunden. Beide starten in der Kategorie U21 und gewannen die heiß begehrten Tablets. In der Kategorie Ü21 siegten Oliver Genrich (20,76) sowie Laura Ehelebe (29,32).

Ein Ziel des Laufs ist es, die Schulgemeinschaft zu stärken. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird besonders im Teamwettbewerb deutlich. Hier siegte das Team „Flotte Flitzer“ (1:05,76 Min) überlegen vor dem Team „Die Schönen & das Biest“ (1:11,00 Min). Mit der Winzigkeit von 0,5 Sekunden belegte das Team „Treppenkraucher“ Platz 3.

Die gesamte Veranstaltung wurde von verschiedenen Programmpunkten umrahmt. So konnten die Tänzerinnen des Tanzclubs Vilando aus Burg, bestehend aus ehemaligen Abiturientinnen, engagiert werden. Außerdem begeisterte der ehemalige Berufsschüler Uwe Komorowski aus Parchen das Publikum mit einem Schlagzeug-Gig der Extraklasse. Zudem wurden weitere Sportaktivitäten wie Torwandschießen und Seilspringen angeboten.

Ein besonderer Dank geht an die FG16 und BÜ18 für die Versorgung sowie an das Unternehmen Schlossbrunnen Wüllner GmbH & Co. KG, die die berühmten Getränke aus GaenseFurth bereitstellte.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmenden, Zuschauern, den technischen Kräften, den vielen Helfern sowie bei allen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung ein solches Event nicht möglich wäre.

von Jonas Kahle, Karsten Schwarz, Constanze Renauld (Org.-team)